Aktenvernichter von IDEAL
vom Schreibtisch-Aktenvernichter bis hin zum Großmengen-Aktenvernichter gilt für alle Produkte von Ideal nur eins: hochwertigkeit, höchste Bediensicherheit und Funktionalität, Leistungsstärke und Langlebigkeit.
Die BUSINESS SHREDDER, in sämtlichen DIN-Sicherheitsstufen (1-7) schützen Ihre Daten seit über 60 Jahren ausschließlich mit Messerwellen aus gehärtetem Spezialstahl, hergestellt und entwickelt in Balingen.
Die neuen Normen der DIN 66399 - die sieben Sicherheitsstufen
Beim Datenschutz kommt es auf den Inhalt an den es zu Schreddern gilt. Je vertraulicher das Dokument, desto höher die Anforderung das Dokument nicht wiederherstellen und lesen zu können.
Hierfür wurden unterschiedliche Normen für Aktenvernichter erstellt, die P-1 bis P-7 lauten. P-7 stellt die höchste Sicherheitsstufe darstellt.
Sicherheitsstufe P-2
Empfholen wird die P-2 Sicherheitsstufe für Datenträger mit internen Daten, die unlesbar gemacht werden sollen und eine Materialteilchenfläche von weniger als 800mm² oder eine Streifenbreite von weniger als 6mm aufweist, die Streifenlänge wird nicht begrenzt.
Sicherheitsstufe P-3
Die Sicherheitsstufe P-3 wird für Datenträger mit sensiblen und vertraulichen Daten empfholen. Die Anforderungen hieran sind: Eine Materialteilchenfläche von weniger als 320mm² oder eine Streifenbreite von weniger als 2mm, die Streifenlänge wird nicht begrenzt.
Sicherheitsstufe P-4
Noch sicherer ist die Sicherheitsstufe für Aktenvernichter mit der Bezeichnung P-4. Diese wird für besonders sensibele und vertrauliche Daten empfholen, bei der die Materialteilchenfläche weniger als 160 mm² ist und eine regelmäßige Partikel Größe aufweißt. Die Anforderung an die Streifenbreite muss dabei kleiner als 6mm sein.
Sicherheitsstufe P-5
Aktenvernichter die dieser Norm entsprechen werden für die Vernichtung von geheimen Dokumenten eingesetzt, die Anforderungen an diese Sicherheitsstufe sind hoch. So werden Materialteilchenflächen von < 30mm², eine regelmäßige Partikelgröße und eine Streifenbreite von < 2 mm gefordert.
Sicherheitsstufe P-6
Wenn außergewöhnlich hohe Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten sind, werden Aktenvernichter mit der Klassifizierung P-6 eingesetzt. Die Anforderungen sind sehr hoch, so muss die Materialteilchenfläche weniger als 10mm² betragen, die Partikel müssen regelmäßig groß sein und die Streifenbreite muss weniger als 1mm betragen.
Sicherheitsstufe P-7
Streng geheime Dokumente dürfen nur mit der Sicherheitsstufe P-7 geschreddert werden, die Anforderungen sind die höchsten die ein Aktenvernichter zuverlässig zu erbringen hat. Die Materialteilchenfläche muss kleiner als 5mm² betragen, die Partikel müssen regelmäßig groß sein und eine Streifenbreite von < 1mm darf nicht überschritten werden.
Materialklassifizierung nach Norm DIN 66399
Die ehemalige DIN 32757 hat sich primär mit Schriftstücken und Datenträger befasst. Im mordernen Zeitalter gibt es zahlreiche neue Datenträger für die es zur Vernicht einer neuen klassifizierung verlangt
Klassifizierung P
Informationsdarstellung in Originalgröße, z.B. Papier, Filme, Druckplatten.
Sicherheitsstufen P-1 bis P-7
Klassifizierung F
Informationsdarstellung verkleinert, z.B. Mikrofilme, Folie.
Sicherheitsstufen F-1 bis F-7
Klassifizierung O
Informationsdarstellung auf optischen Datenträgern, z.B. CDs/DVDs.
Sicherheitsstufen O-1 bis O-7
Klassifizierung T
Informationsdarstellung auf magnetischen Datenträgern, z.B. ID-Karten, Disketten.
Sicherheitsstufen T-1 bis T-7
Klassifizierung H
Informationsdarstellung auf Festplatten mit magnetischen Datenträgern.
Sicherheitsstufen H-1 bis H-7
Klassifizierung E
Informationsdarstellung auf elektronischen Datenträgern, z.B. Speichersticks, Chipkarten. Sicherheitsstufen E-1 bis E-7